Okt 11

Christopher Pfister

Datawarehouse auf Knopfdruck - Azure Infrastruktur mit terraform

Datawarehouse auf Knopfdruck - Azure Infrastruktur mit terraform von Christopher Pfister


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Christopher Pfister mit dem Titel "Datawarehouse auf Knopfdruck - Azure Infrastruktur mit terraform" anlässlich der SQLdays 2023.

"Welche Option muss für die Datenbank nochmal gesetzt werden? In welchem Untermenü stellt man das ein? Seit wann ist das denn so konfiguriert?"
Bei der Arbeit mit vielen verschiedenen Datenbank und Datenverarbeitungssystemen, insbesondere in der Cloud, verliert man schnell den Überblick. Dinge werden auf der Weboberfläche eingestellt und nach einiger Zeit weiß niemand mehr so recht, was eigentlich konfiguriert wurde. Auch eine vernünftige Änderungsverfolgung findet nicht statt.
Hier können "Infrastructure-as-Code"-Tools wie terraform unterstützen, in dem Cloudinfrastruktur und auch komplexe Konfigurationen von bspw. Azure SQL, Azure Databricks oder Azure Functions als Code definiert und versioniert werden. Egal ob eine oder 50 Datenbanken angepasst werden müssen, so geht es auf Knopfdruck.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.